Gool RC T10 Mini Quadrocopter Anfänger Drohne

Erfahrungen mit einem Mini Quadrocopter

Bereits nach ein paar Tagen nach der Bestellung kommt mein erster Mini Quadrocopter an. Die T10 Mini Drohne von GoolRC für 19.99€. Ein paar Worte vorweg: Es macht unheimlich Spaß die kleine Drohne fliegen zu lassen. Von der ersten Sekunde an hat es mich gepackt. Selbst meine skeptische Freundin musste nach ein paar Minuten Zusehen sich den Controller schnappen. Zwar benötigst du etwas Übung, aber eine Mini Drohne zu fliegen kann wirklich jeder!

Lieferumfang des Mini Quadrocopter

GoolRC T10 Lieferumfang Anfänger Drohne Mini Quadrocopter
Lieferumfang: GoolRC T10

Der Quadrocopter wird in einer sehr ansprechenden Verpackung geliefert. Zu dem T10 gehören die Fernbedienung, ein Schutzrahmen, ein paar Ersatzpropeller, ein USB-Ladekabel und eine kleine Anleitung auf Englisch. Eine Anleitung, die ich bis heute nicht verstehe. Ansonsten ist der Lieferumfang recht Standard und vergleichbar mit anderen Mini Quadrocoptern.

Der Mini Quadrocopter ist komplett vormontiert und perfekt für Anfänger. Selbst der Schutzrahmen sitzt bereits bei Lieferung um die Propeller. Dennoch ist man mit dieser Ausstattung noch nicht flugbereit. Ich bin etwas enttäuscht, dass zu der Fernbedienung keine Batterien geliefert werden. Da es Samstagabend ist und alle Läden zu haben, wäre die Enttäuschung groß gewesen, wenn ich nicht noch 2 AA Batterien aus der Fernbedienung hierfür gefunden hätte. Also denke bitte direkt an die fehlenden Batterien, wenn du direkt nach dem Auspacken starten möchtest. Außerdem wird noch ein Kreuzschlüssel benötigt, da das Batteriefach der Fernbedienung verschraubt ist.

Startvorbereitungen

  1. Mache deinen Controller an, indem du den Schalter von „off“ auf „on“ schiebst. Das Lämpchen fängt an abwechselnd zwischen rot und grün zu leuchten.
  2. Du legst den Schalter an der Mini Drohne von „off“ auf „on“. Sofort fangen alle 4 Lichter der Drohne an zu blinken (2 rote / 2 blaue).
  3. Die Mini Drohne legst du auf eine ebene Fläche.
  4. Bewege den linken Stick einmal ganz hoch und wieder zurück in seine Ausgangsposition. Das Blinken der Lichter an der Mini Drohne und das Piepen am Controller sollten danach stoppen. Das gleichmäßige Leuchten der roten und blauen Lichter an der Mini Drohne signalisieren dir, dass alles geklappt hat. Das grüne Lämpchen am Controller zeigt dir an, dass die Drohne flugbereit ist.

Wie steuere ich einen Mini Quadrocopter?

GoolRC T10 Controller Remote Anfänger Drohne Mini Quadrocopter
GoolRC T10 Controller

Du startest den Copter, indem du den linken Stick ganz leicht (wirklich ganz leicht) ein paar Millimeter nach oben bewegst. Die Propeller fangen an sich zu drehen und der Copter hebt etwas vom Boden ab. Willst du, dass dieser aufhört nach oben zu steigen oder in der Luft stehen bleibt, bewegst du den linken Stick ganz leicht zurück (ca. 1 mm). Richtig getan, sollte er aufhören sich nach oben zu beschleunigen. Möchtest du dagegen, dass der Copter an Höhe verliert, bewegst du den Stick leicht nach unten.

Beachte, dass du den Stick nur ganz leicht und kontrolliert bewegst, ansonsten schießt die Drohne unkontrolliert in die Höhe oder fliegt unkontrolliert dem Boden entgegen. In der Anfangszeit ist mir das oft genug passiert. Keine Sorge der Copter hält das aus.

Warum bricht die Drohne aus? Wie trimme ich eine Drohne?

Merkst du, dass der Copter in eine Richtung ausbricht, in die du ihn nicht lenkst, musst du die Kalibrierungsknöpfe verwenden, um den Copter zu trimmen. Hierzu drückst du die Kalibrierungsknöpfe in die entgegengesetzte Richtung, in die der Copter sich ungewollt bewegt. Bewegt sich der Copter also ungewollt nach links, drückst den Kalibierungsknopf mit dem Pfeil nach rechts. Genauso verfährst du, wenn der Copter nach oben oder unten driftet. Ist der Copter richtig kalibriert, steigt er senkrecht nach oben, wenn du den linken Stick leicht nach oben drückst.

Wie lade ich den Mini Quadrocopter auf?

GoolRC T10 Anfänger Drohne - Laden - Mini Quadrocopter
GoolRC T10 richtig aufladen

Verwende zum Laden das mitgelieferte gelbe USB-Kabel. Stecke zuerst das USB-Kabel in deine gewählte Stromquelle und der Stecker leuchtet orange auf. An dem kleinen Ende des Kabels ist auf der einen Seite ein kleiner Pfeil abgebildet. Achte darauf, dass dieser beim Einstecken in den Copter immer oben ist. Dies habe ich nicht aus der Anleitung erfahren können. Zwar wurde etwas beschrieben, aber wurde nicht schlau draus. Sobald du den Stecker richtig an den Copter gesteckt hast, geht das orange Licht aus und du hast alles richtig gemacht. Dieses leuchtet erst dann wieder orange, wenn der Akku voll ist.

Wie lerne ich einen Mini Quadrocopter richtig zu fliegen?

In der Anfangszeit empfehle ich dir, den Mini Quadrocopter einfach 3-5 cm über den Boden schweben zu lassen. Danach lässt du den linken Stick, wo er ist und bewegst lediglich den rechten Stick, um die Drohne auf dieser Höhe in jede Richtung zu bewegen. Lerne so die Geschwindigkeit, Wendigkeit und Reaktionszeit des Copters kennen.

Stelle dich am Anfang immer hinter die Drohne. Dies vereinfacht die Orientierung und somit die Kontrolle der Drohne. Die roten Lichter sind wie Bremslichter hinten, die blauen Lichter zeigen von dir weg (rot = hinten, blau = vorne). Drückst du den rechten Stick nun nach oben, bewegt sich der Copter geradeaus von dir weg. Drückst du den rechten Stick nach unten, kommt die Drohne auf dich zu. Nach links und rechts folgt sie deinem Stick.

Orientiere dich immer an den Lichtern. Sobald du nicht mehr hinter ihr stehst und die roten Lichter nicht mehr nach hinten/blauen Lichter nicht mehr nach vorne zeigen, musst du umdenken. Ich habe es mir angeeignet, indem ich bei jeder Akkuladung den Copter um 90 Grad gedreht habe und mich Zwang die volle Akkuladung damit klar zu kommen. Übe es, bis du die Drohne meisterst, egal, in welche Richtung sie zeigt.

Sobald du das kannst, fängst du an beide Sticks gleichzeitig zu verwenden. Mit beiden Sticks kontrollierst du dann den Mini Quadrocopter vollständig, durch gleichzeitiges Steuern der Höhe und Richtung. Das ist am Anfang gar nicht so einfach. Aber es ist notwendig, um eine Drohne richtig zu fliegen. Geduld, nach einer Zeit geht es in Fleisch und Blut über.

Erfahrungen und Tipps für die T10 von GoolRC?

Die Flugzeit der T10 beträgt im Schnitt 5:30min. Zum Laden benötigt der er ca. 26min.

Falls du Haare oder Staubmäuse bei dir im Zimmer hast, der Quadrocopter wird es an Bord nehmen (Meine Freundin hat lange schwarze Haare). Einfach mit einer Nadel oder einem Stecker vorsichtig entfernen.

GoolRC T10 Anfänger Mini Quadrocopter
Lange Haare, die Feinde des Mini Quadrocopters

Beim Fliegen muss ich immer etwas dagegen steuern, um den Copter zu kontrollieren. Das empfinde ich aber als nicht so schlimm und mache es automatisch, um ihn in allen Situationen auszubalancieren. Dies gehört zur Übung dazu, wenn man später mit einem etwas größeren Quadrocopter draußen bei etwas mehr Wind fliegen möchte.

Mittlerweile ist mein T10 schon 2 Monate alt. Ich fliege den Mini Quadrocopter immer noch fast jeden Tag zwischendurch zur Entspannung. Und ja, er fliegt immer noch wie eine Eins. Ich bin immer wieder überrascht, wie robust er mit dem Schutzrahmen ist. Ich habe ihn mit Sicherheit schon überall gegen gedonnert und er hält wirklich Einiges aus.

Meine absolute Kaufempfehlung, wenn du auf der Suche nach einer Anfänger Drohne bist. Meiner Meinung nach ist dieser Mini Quadrocopter der perfekte Einstieg in die Welt der Drohnen: GoolRC T10 Mini Quadrocopter

Ich hoffe, dieser Post hat dir geholfen. Gern kannst du ihn teilen und kommentieren. Falls du noch eine noch eine Frage hast -> Kommentarbox

xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*